Geschichte

LUPUS OFFROAD

Geschichte

Seit den Achtzigerjahren ist die Stuker Reisemobile GmbH spezialisiert auf den Ausbau und Umbau von Wohnmobilen, Expeditionsfahrzeugen und 4×4-Mobilen. Die Weiterentwicklung der Firma mit Schwerpunkt auf 4×4- und 6×6-Offroad-Mobilen, Selbstausbaukabinen, Leerkabinen mit MFK-«Garantie», aber auch Feuerwehr-Fahrzeugumbauten sowie der Prototyp eines Leichtbau-MAN in der 3.5-t-Klasse mit echten 500 kg Zuladung soll künftig unter dem Markenname Lupus-Offroad mit markantem Wolfslogo erfolgen.

K

1982 - Start in die Selbstständigkeit

In diesem Jahr begann mit der Eröffnung eines Carrosserie- und Garagenbetriebs die ganze Firmengeschichte. Andreas Stuker machte sein Hobby – nämlich den Ausbau seines damaligen ersten VW-Busses – zum Beruf. Neben Carrosseriearbeiten, Auto-Lackierereien und diversen Reparaturen ging die Richtung dann immer mehr auf die Campingindustrie zu.

Während den folgenden Jahren kamen immer mehr Fahrzeuge dazu und er begann sich eine weitere Sparte – die Vermietung von Wohnmobilen, Reisebussen und Anhängern jeglicher Art – aufzubauen.

K

1990 - Erste Fahrzeuge nach Kundenwunsch

Der Wunsch, selber Kabinen nach Kundenwunsch aus GFK-Platten herzustellen und aufzubauen, wurde nun verwirklicht. Die Nachricht, dass hier ein Individualist sein Werk mit unzähligen Ideen begonnen hat, verbreitete sich schnell.

K

1995 - Zirkuswagen Monti

Mit einer Länge von 15 m, einer Breite von 2,5 m und einer Höhe von 3,6 m ist dies der grösste je in der Schweiz hergestellte Wohnanhänger. Auf 42 Quadratmetern Wohnfläche befinden sich eine Küche, zwei Schlafräume, ein Wohn- und ein Badezimmer. Der Kostenpunkt liegt bei rund CHF 300'000.–. Diese Konstruktion war sicherlich einer von mehreren Höhepunkten in der bisherigen Firmengeschichte.

K

2002 - Innovationspreis am Suisse Caravan Salon in Bern

Bei diesem selbst geplanten und gebauten Sattelzug handelt es sich um einen Sattelauflieger für ein Renn-Team von fünf bis sieben Personen. Der 13 Meter lange Anhänger lässt keine Wünsche offen. Er weist eine vollintegrierte Küche, WC und Dusche, 8 Schlafplätze sowie einer Werkstatt im hinteren Teil auf. Die Planungs- und Bauzeit betrug rund 4 Monate, dann war das ganze Gefährt realisiert.

Kurzporträt Fahrzeug

  • Stuker-Sattelauflieger
  • LxBxH: 13'300 x 2'500 x 3'150 mm
  • Leergewicht/Gesamtgewicht: 4'200 / 6'000 kg
  • Schlafplätze: 8
  • Zugfahrzeug: Iveco Daily Turbodiesel
  • Preis: CHF 180'000.–

Mit grosser Freude durfte Andreas Stuker dann für diese Leistung im Jahre 2002 den Innovationspreis* am Suisse Caravan Salon in Bern entgegennehmen.

*Der Innovationspreis wird jeweils von einer internationalen Jury vergeben. Bewertet werden überzeugende Produkte und Dienstleistungen aus der Caravan- und Campingbranche

K

2005 - Neubau altes "Bahnhöfli" / neuer Firmenstandort

Nachdem das alte Bahnhofgebäude komplett saniert war, konnten die neuen Büroräume im ersten Stock bezogen werden. Zudem entstanden zwei neue Mietwohnungen in der 1. und 2. Etage sowie die neue Geschäftsstelle der Raiffeisenbank im Erdgeschoss.

Die neue Halle passt sich sehr gut dem Bahnhofgebäude an und bietet genug Platz für Reparaturen, Neuanfertigungen etc. Ein zusätzlicher Vorteil der neuen Werkhalle: Mit dem neuen Lift in der Werkstatt können nun bis zu 12 Tonnen schwere Fahrzeuge gehoben sowie auch in den Keller gesenkt werden, um beispielsweise Arbeiten am Fahrzeugdach besser und effizienter ausführen zu können.

K

2008 - Auch die Vermietung boomt

Neben den Neuanfertigungen von Spezialaufbauten hat auch die Vermietung ihren Status im Geschäft bekommen. Heute zählt die Mietflotte rund 27 Fahrzeuge. Darunter Camper, Wohnmobile, Kleinbusse von 11 bis 18 Plätze, Midibus 23 Plätze, Maxibus 27 Plätze, Lieferwagen, diverse Gepäck- und Sachtransportanhänger sowie ein Fahrradanhänger für bis zu 20 Fahrräder.

K

2019 - Stabwechsel bei Stuker

«Geht nicht, gibts nicht» lautet seit Anbeginn das Motto bei der Stuker Reisemobile GmbH. Und auch weiterhin wird es beim Viermann-Betrieb im bernischen Melchnau kaum Grenzen geben, was den Bau von hochwertigen Fahrzeugkabinen nach individuellen Kundenwünschen betrifft: In Marcel Bremgartner hat Firmengründer Andreas Stuker einen Nachfolger gefunden. Bremgartner hatte schon seine Ausbildung zum Fahrzeugschlosser bei der Stuker Reisemobile GmbH absolviert. Inzwischen Werkstattchef, ist der nun 35-Jährige vergangenen März zu seinem ehemaligen Lehrbetrieb zurückgekehrt, um sich kontinuierlich auf die per 1. Januar 2019 vollzogene Übernahme vorzubereiten. Dabei will der neue Firmenchef die bewährte Strategie seines Vorgängers weiterführen: Das Fertigen und Reparieren hochwertiger Einzelstücke vom Wohnmobil über das mit allen Raffinessen ausgestattete Expeditionsfahrzeug bis hin zum Daheim auf dem ausgedienten Feuerwehrauto. Stuker hatte mit seinen Konstruktionen eine Nische entdeckt, die sich trotz wachsender Konkurrenz seitens der industriellen Anbieter bis heute grosser Nachfrage erfreut. Bis zu einem Dutzend Fahrzeugkabinen werden in Melchnau jedes Jahr gefertigt. Zum Kundenkreis gehören Weltenbummler ebenso wie Hundezüchter oder Samaritervereine. Schon 2002 ist die Stuker Reisemobile GmbH für einen selbst gebauten Sattelauflieger für ein ganzes Rennteam am Suisse Caravan Salon in Bern mit dem Innovationspreis ausgezeichnet worden. Bis heute sind immer wieder neue Ideen und Innovationen dazugekommen. Wobei beim Bau der Kabinen auch der lokalen Wertschöpfung Rechnung getragen wird: Während die GFK-Leichtbau-Sandwichplatten in Deutschland hergestellt werden, lässt die Stuker Reisemobile GmbH insbesondere Schreiner- und Sattlerarbeiten zu grossen Teilen von kleinen Unternehmen in der direkten Umgebung ausführen. Andreas Stuker ist froh, dass es mit der Reisemobile GmbH auch nach seiner Pensionierung weitergehen wird. Viele Betriebe dieser Art seien mangels Nachfolgeregelung verschwunden, weiss er. Neben dem Bau von Fahrzeugkabinen und der Reparatur von allen Wohnmobilen und Wohnwagen sowie der Prüfung der Spezialfahrzeuge, wird der neue Firmenchef auch den Handel mit Reisemobilen weiter betreiben. Mit dem Wohnwagenhersteller Niewiadow etwa, hat die Stuker Reisemobile GmbH ab 2019 neu ausgestattete Leichtwohnwagen im Angebot, die aufgrund ihres geringen Gesamtgewichts keiner Anhängerprüfung bedürfen.

Kontaktieren Sie uns!

Rufen Sie uns an oder erreichen Sie uns über das Kontaktformular  +41 62 927 10 10